Die Wurzeln des
solitude revivals

Glücklicherweise fanden sich noch einige ehemalige Solitude-Rennfahrer, die bei diesem Projekt Solitude Revival gerne mitgemacht haben. Das gab der Sache einen ganz authentischen Anstrich, denn wer könnte die Geschichte der Solitude-Rennen besser erzählen als diejenigen, die damals noch aktiv dabei waren. Da sind zuvorderst einmal die ehemaligen Solitude-Sieger Hans Herrmann, Herbert Linge, Eberhard Mahle und Paul Ernst Strähle zu nennen. Sie waren nicht nur auf der Solitude erfolgreich, sondern waren zu jener Zeit international respektierte Rennfahrer mit zahlreichen Siegen in der ganzen Welt. 

Hans Herrmann war sogar ein etablierter Formel 1 Fahrer in den 50er und 60er Jahren. 1954 begann er seine Formel 1 Karriere bei Mercedes-Benz, fuhr aber nebenbei auch Langstreckenrennen für Porsche, mit Siegen bei der Mille Miglia und bei der Carrera Panamericana. Auch als Porsche nach der Markenweltmeisterschaft griff, war Herrmann dabei und sorgte 1970 für den ersten Porsche-Gesamtsieg bei den prestigeträchtigen 24 Stunden von Le Mans. Herbert Linge und Paul Ernst Strähle waren ebenfalls sehr erfolgreich bei internationalen Langstreckenklassikern und Rallyes. In der Siegerliste der härtesten Rallye der Welt, dem Marathon Lüttich-Rom-Lüttich, verewigten sie sich als Gesamtsieger. Eberhard Mahle glänzte bei Rallyes und Bergrennen. Er holte fünf Siege bei der Rallye Solitude und wurde 1966 Europabergmeister in der GT-Klasse. 

Diese vier Persönlichkeiten haben dem Solitude Revival seit der Gründung im Juli 2001 immer wieder unterstützend zur Seite gestanden und ihre Anwesenheit bei Clubabenden, Messen und Revival-Veranstaltungen brachte oft einen besonderen Glanz in das Vereinsleben. Ihre Geschichten aus der legendären Epoche der Straßenrennen sind ein nicht hoch genug einzuschätzender Beitrag zur Bewahrung der Solitude-Renngeschichte und geben darüber hinaus einen tiefen Einblick in das Rennfahrerleben vergangener Tage. Neben diesen vier Hauptakteuren haben noch weitere ehemalige Rennfahrer an der Gründung des Vereins mitgewirkt. Es waren dies Eugen Böhringer, Manfred von Brauchitsch, Paul Pietsch und Walter Schock. Ferner haben sich im Laufe der Jahre weitere Rennfahrer für die Idee begeistern können, wie etwa Kurt Ahrens, Dieter Braun, Kurt Brixner, Roland Heck, Lothar John und Luigi Taveri. Selbst Rekordweltmeister Giacomo Agostini ist Mitglied im Verein.

Hans Hermann

Herbert Linge

Eberhard Mahle

Paul Ernst Strähle

Enthusiasten WILLKOMMEN

Der Solitude Revival e.V. wurde im Jahr 2001 gegründet und hat derzeit rund 160 Mitglieder, die sich zum Ziel gesetzt haben, eine historische Rennstrecke mit zeitgemäßen Oldtimerveranstaltungen wiederzubeleben. Schritt für Schritt ist es dem Verein gelungen, dem legendären Solitudering wieder Leben einzuhauchen, zuerst mit Bergsprints, und seit dem Jahr 2011 mit der Reaktivierung des kompletten Rundkurses. Ab 2013 war es dann auch möglich, den Bereich rund um den liebevoll restaurierten historischen Start- und Zielturm samt altem Fahrerlager wieder zu integrieren.

Das Vereinsleben beschränkt sich aber nicht auf die Planung und Durchführung solcher Großveranstaltungen, sondern bietet auch einiges mehr. Es werden Rennfahrer- und Filmabende organisiert, Clubausfahrten, Besichtigungen, Messeauftritte und sogar Wanderungen ohne fahrbaren Untersatz.

Treffpunkt für den Clubabend/Stammtisch ist 

jedem 1. Dienstag im Monat
19:00 Uhr
Kulinarium, Mahdentalstr. 111, 70569 Stuttgart

Mitunter werden da auch  prominente  Rennfahrer gesehen. Auch Nichtmitglieder sind immer herzlich willkommen.

Und nicht zuletzt: Wer aktiv im Oldtimersport mitmischen will, ist im Solitude Revival Racing Team bestens aufgehoben.

Mitgliedschaft beim
solitude revival e.v.

Die ehrenamtliche Tätigkeit in einem Verein verlangt den engagierten Mitgliedern einiges ab. Wenn eine Großveranstaltung organisiert werden soll, ist professionelles Management gefragt. Mit einem gut eingespielten Team ist dies aber machbar, was die letzten Veranstaltungen und auch das Solitude Revival 2022 erneut gezeigt haben. Zu guter Letzt bleibt das unbeschreibliche Gefühl, gemeinsam eine außergewöhnliche Veranstaltung auf die Beine gestellt zu haben. 

Teamarbeit ist gefordert, und dies wurde in den letzten Jahren konsequent umgesetzt. Deshalb an dieser Stelle der Aufruf an alle Solitude Fans: Macht doch einfach mit! Wir treffen uns regelmäßig jeden ersten Dienstag im Monat ab 19 Uhr (Kulinarium, Mahdentalstr. 111, 70569 Stuttgart). Gäste sind immer willkommen. Jeder, der das Solitude Revival unterstützen und etwas zur Planung weiterer Veranstaltungen beitragen möchte, ist herzlich eingeladen.

Wer wenig Zeit hat, die Idee aber dennoch unterstützen und in den Genuss einiger Vorzüge kommen möchte, kann Mitglied im Verein werden. Bei Veranstaltungen  des Solitude Revival e.V. haben Mitglieder freien Eintritt.

MitgliedschaftJahresbeitrag
Privatperson100 EUR
Ermässigt50 EUR
Helfer50 EUR
Öffentliche Institution200 EUR
Unternehmen500 EUR

Die Vorstandschaft des
solitude revivals e.v.

Wenn Sie am Verein Solitude Revival e.V. oder seinen Zielen und Aktivitäten interessiert sind, nehmen Sie doch bitte einmal Kontakt mit uns auf.
Wenden Sie sich bitte an eines unserer Vorstandsmitglieder. Gerne können Sie auch unsere Facebook-Seite aufrufen, über die viele unserer Mitglieder und Freunde kommunizieren.

Wolfgang Ziegler

Vorstand Solitude Revival e.V.
E-Mail: Vorsitzender@solitude-revival.org
Tel.: +49 (0)151 / 40244886

Ulrich Latus

2.Vorstand Solitude Revival e.V.
E-Mail: Stellv-Vorsitzender@solitude-revival.org

Günter Ortlieb

Schatzmeister des Solitude Revival e.V.
E-Mail: Schatzmeister@solitude-revival.org

Dieter Röscheisen

Beisitzer im Vorstand vom Solitude Revival e.V.
E-Mail: mail@dieter-roescheisen.de

Peter Steng

Beisitzer im Vorstand vom Solitude Revival e.V.
E-Mail: peter.steng@gmx.de

Jürgen Kaiser

Beisitzer im Vorstand vom Solitude Revival e.V.
E-Mail: juergen.kaiser@solitude-revival.org

Helmut R. Trebess

Beisitzer im Vorstand vom Solitude Revival e.V.
E-Mail: Helmut-Trebess@solitude-revival.org

Uwe Schiefer

Organisation Solitude Revival
E-Mail: uwe.schiefer@solitude-revival.org
Tel.: +49 (0)172 / 6149608

Eberhard Mouris

Schriftführer vom Solitude Revival e.V.

Reinhold Kerst

Rechnungsprüfer vom Solitude Revival e.V.

Manfred Wais

Rechnungsprüfer vom Solitude Revival e.V.

TICKETS BALD
VERFÜGBAR

Es dauert nicht mehr lange, dann geht es wieder los! Sobald der Ticket-Verkauf startet, kannst du hier über unsere Website Tickets kaufen.

UNSERE SPONSOREN & PARTNER

Kontaktieren
Sie uns

Wir beantworten gerne Ihre Fragen

Ansprechpartner Teilnehmende

Ansprechpartner Marshalls

Ansprechpartner Event-Orga